Außer-Haus-Markt: Positive Besuchsentwicklung aus 2016 setzt sich in 2017 verstärkt fort

von Miriam Mueller,
Account Manager

Der Aufschwung der deutschen Gastronomie hält weiter an und die Besuchsentwicklungen verstärkten sich im Laufe von 2017 sogar im Vergleich zum Vorjahr. Während im Gesamtjahr 2016 das Besucherplus bei +0,7% lag, wird erwartet, dass 2017 mit +1,1% mehr Besuchen abschließt und sich der Trend auch in 2018 fortschreibt (+1,7%). So unsere Vorhersage aus unserer CREST® Gastronomie Studie 2018/2019.

Nicht nur die Gastronomie in Deutschland entwickelte sich positiv, sondern auch für die übrigen vier der fünf größten Länder Europas (Deutschland, Frankreich, U.K., Spanien und Italien) zeigt unser Konsumentenpanel CREST® ein durchweg gesundes Wachstum in 2017. In der ausführlichen CREST® Gastronomie Studie 2018/2019, die sowohl für Deutschland, als auch für die anderen vier Länder verfügbar ist, findet sich eine detaillierte Übersicht mit Marktbeobachtungen unserer Branchenexperten.

Der Aufwärtstrend in der deutschen Gastronomie wurde vor allem auch durch die positiven Entwicklungen wirtschaftlicher Indikatoren beeinflusst. Anhaltendes Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP), steigendes verfügbares Einkommen bei moderaten Inflationsraten und niedrige Arbeitslosenquoten hatten deutlichen Einfluss auf das Konsumentenvertrauen, das jetzt auf dem höchsten Niveau seit 2010 ist.

Für die Gastronomiebranche gilt nun das positive Momentum zu halten, auf Trends zu achten und sich an die Veränderungen des Konsumentenverhaltens anzupassen.



CREST ist ein Verbraucherpanel der npdgroup deutschland GmbH. Seit 1997 beobachten wir in Deutschland die Branche und analysieren die Konsumgewohnheiten im Außer-Haus-Markt. Unsere Kunden sind Hersteller von Nahrungsmitteln, Gastronomieunternehmen/ Restaurant-Ketten sowie Handelsunternehmen, die auf unsere Beratung in den Bereichen Marketing (Produktentwicklung, Zielgruppenanalyse, Strategische Marketingplanung), Vertrieb (Analyse konkreter Marktsegmente, Erstellung von Vertriebssupport für die Kundenberatung), Key Account Management (Analyse einzelner Restaurant-Ketten) und Einkauf oder Controlling (Ermittlung von Marktgrößen, Trends und Performance-Indikatoren) vertrauen.

Möchten Sie mehr wissen?

Bitte füllen Sie das Formular aus, wenn wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen sollen.

Follow Us

© The NPD Group, Inc.