Home Neuigkeiten Insights Außer-Haus-Markt 2016: Gästeplus in Einkaufszentren

Außer-Haus-Markt: Gästeplus in Einkaufszentren übertrifft generelles Wachstum

von Andreas Lauszat,
Director Foodservice Deutschland

Die Besuche im deutschen Außer-Haus-Markt haben sich im letzten Jahr 2016 positiv entwickelt: die Zuwächse betrugen insgesamt +0,7 Prozent, aber fielen in den einzelnen Marktsegmenten ganz unterschiedlich aus. Über einen positiven Besuchstrend konnten sich dabei die Bereiche Schnellgastronomie (QSR) und die Handelsgastronomie freuen, nur stabil blieben die Besuche dagegen in der Bediengastro (FSR), wohingegen der Onsite-Sektor (Arbeitsplatz- und Ausbildungsverpflegung) die ersten Rückgänge seit zwei Jahren verzeichnete.

Vor diesem Hintergrund ist es interessant, die einzelnen Standorte der Restaurants unter die Lupe zu nehmen. Unterschieden werden dabei z.B. Verkehrsstandorte wie Bahnhöfe,  Flughäfen oder Autobahn, Einkaufzentren, Freizeitparks, Sportstadien etc. Beim Vergleich der Besuchszahlen in 2016 zum Vorjahr, fällt auf, dass sich vor allem Einkaufzentren überproportional positiv entwickeln konnten – hier lagen die Besuchs-Zuwächse mit +4,8 Prozent fast siebenmal höher als im Gesamtmarkt.

Ein großer Treiber waren dabei die schnellgastronomischen Konzepte, unter denen vor allem Bäcker und Fast Food-Restaurants hohe Anteile besitzen und die auch in Zukunft für weiteren Auftrieb am Standort Einkaufzentrum sorgen dürften. Bei gleichzeitig zunehmendem Online-Handel, können die Restaurants hier als Publikumsmagnet einen wichtigen Unterschied machen.


CREST ist ein Verbraucherpanel der npdgroup deutschland GmbH. Seit 1997 beobachten wir in Deutschland die Branche und analysieren die Konsumgewohnheiten im Außer-Haus-Markt. Unsere Kunden sind Hersteller von Nahrungsmitteln, Gastronomieunternehmen/ Restaurant-Ketten sowie Handelsunternehmen, die auf unsere Beratung in den Bereichen Marketing (Produktentwicklung, Zielgruppenanalyse, Strategische Marketingplanung), Vertrieb (Analyse konkreter Marktsegmente, Erstellung von Vertriebssupport für die Kundenberatung), Key Account Management (Analyse einzelner Restaurant-Ketten) und Einkauf oder Controlling (Ermittlung von Marktgrößen, Trends und Performance-Indikatoren) vertrauen.

Möchten Sie mehr wissen?

Bitte füllen Sie das Formular aus, wenn wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen sollen.


Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Einstellung dieser Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Möchten Sie mehr wissen?

Bitte füllen Sie das Formular aus, wenn wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen sollen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Einstellung dieser Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Follow Us

© The NPD Group, Inc.