Home Branchenkenntnis Gastronomie Marktforschung & Konsumententrends - NPD Group

Der Ausser-Haus-Markt unterliegt ständigen Veränderungen; neue Restaurantketten und Produkte kommen auf den Markt. Seit über 30 Jahren verfolgt die NPD Group täglich die US-amerikanische Entwicklung der Gastronomie- und Gaststättenbranche. In Europa sind unsere Gastronomie-Tracking-Tools seit über 15 Jahren etabliert. Wir sind der führende Anbieter für Daten zu Trends, Einflussfaktoren und Marktanteilen in diesem Sektor.

Unser beispielhafter Marktforschungsansatz für die Gastronomiebranche, CREST®, sowie SalesTrack® und unsere Analytics and Modeling- Lösungen helfen Ihnen bei der strategischen Planung und Positionierung, der Produkt- und Menü-Entwicklung, dem Kunden-Targeting, bei Wettbewerberanalysen und der Performance-Analyse der für Sie relevanten Produkte.

Mit diesen soliden Daten, unserer Branchenkenntnis und Ihren eigenen oder anderen externen Daten sind Sie bestens ausgerüstet, um Antworten auf die speziellen Fragestellungen Ihres Unternehmens zu finden.


CREST

Seit 1997 beobachtet unser zentrales Tool CREST (Consumer Reports on Eating Share Trends)  alle Aspekte der Gaststätten- und Gastronomienutzung in Deutschland.

Dieses repräsentative Online-Konsumentenpanel verfolgt täglich die Besuche in der kommerziellen und nicht-kommerziellen Gastronomie. Diese werden auf die Gesamtbevölkerung projiziert und reflektieren damit alle Facetten des Außer-Haus-Marktes.

CREST  stattet Hersteller und Restaurantbetreiber mit Informationen zur Marktdynamik aus Verbraucherperspektive aus und erlaubt die Analyse der gesamten Gastronomiebranche oder einzelner Segmente, Ketten oder Produkte. Unsere Daten helfen Unternehmen, Konsumenten-Soziodemografien, Verhaltensweisen und Motivationen besser zu verstehen; sie liefern beispielsweise Einzelheiten zu Verbraucherprofilen, Tageszeiten, Promotion-Nutzung, Produktkombinationen oder Gründen für die Wahl eines Restaurants.

Die folgenden Marktsegmente sind erhältlich:

  • Bediengastronomie (z. B. gut bürgerliche Gastronomie, italienische Restaurants)
  • Schnellgastronomie (z. B. Burger-Restaurants, Sandwich Shops, Coffee Bars)
  • Einzelhandel/ Convenience (z. B. Tankstellen, Supermärkte)
  • Freizeit/ Entertainment (z. B. Bars, Clubs)
  • Hotels (Unterkunft)
  • Arbeits-/ Ausbildungsplatzverpflegung (z. B. Kantinen am Arbeitsplatz, Mensen)
  • Verkaufsautomaten (z. B. an Bahnhöfen, am Arbeitsplatz)
  • On-Board-Catering (z. B. in Zügen, Flugzeugen)

Kontaktieren Sie uns, um einen detaillierten Überblick der verfügbaren Marktsegmente und Untersegmente zu erhalten.

CREST beobachtet kontinuierlich die Gastronomiebranche in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Russland, den USA, Australien, Kanada, China und Japan.  CREST -Einzelstudien wurden in den Niederlanden, Polen, Brasilien, Mexiko, Korea und Neuseeland durchgeführt. Die Verfügbarkeit der Kategorien und Daten variiert je nach Land.

Hier können Sie eine Übersicht der verfügbaren Produktkategorien herunterladen

SalesTrack

Erhalten Sie Antworten mit SalesTrack, dem Benchmarking-Service für teilnehmende Restaurantketten in Europa und Nordamerika. In Deutschland und Österreich liefert SalesTrack auf Basis tatsächlicher Kettendaten wöchentliche Berichte über Umsätze, Tickets und durchschnittliche Ticket-Trends auf vergleichbarer Fläche für den Gesamtmarkt, Marktsegmente und konkurrierende Restaurantketten.

Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

Consumer Dynamics

Die Consumer Dynamics-Lösung, die auf CREST-Daten basiert, analysiert Penetration und Besuchsfrequenz, die wichtigsten Einflussfaktoren auf Besuchstrends von Marktsegmenten und Restaurantketten. Hersteller und Restaurantbetreiber erhalten durch diese Analyse, ein Verständnis für Veränderungen von Produkt- oder Segmententwicklungen und können Maßnahmen auf dieser Grundlage implementieren.

Heavy/Medium/Light Consumer Segmentation

Unsere Heavy/Medium/Light Segmentation gruppiert Verbraucher nach deren jährlichen Gastronomieausgaben. Diese Daten ermöglichen es Ihnen, Kernverbraucher zu analysieren und Profile zu erstellen, um damit  Wachstumschancen zu erkennen.

Cross-Purchasing

Die Cross-Purchasing Analyse zeigt Verbraucherloyalität zu einem Marktsegment oder einer Restaurantkette im Vergleich zu Mitbewerbern auf. Restaurantbetreiber und Hersteller nutzen diese Lösung, um die Besuche ihrer eigenen Kunden im Verhältnis zu wichtigen Mitbewerbern zu analysieren.

Forecasting

Nutzen Sie die Forecasting Analyse um zu verstehen, wie zukünftige Marktgröße und –wachstum auch das Umfeld Ihres Gastronomiegeschäftes verändern und damit sowohl Herausforderungen als auch Chancen bieten.

Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

Maria Bertoch

Branchenexpertin, Foodservice Europa und Russland

Maria Bertoch ist Expertin für die Gastronomiebranche Europas und Russlands bei der NPD Group. Sie verfügt aufgrund von über 15 Jahren Erfahrung in der Marktforschung und über sieben Jahren in der Gaststätten- und Gastronomiebranche über Expertendaten und Hintergrundinformationen für Kunden und Medien. Ihre Perspektive erstreckt sich über die Analyse der europäischen Gastronomiemärkte, wichtige Veränderungen im Verbraucherverhalten, die Entwicklung neuer Konzepte, länderübergreifende Analysen und das Tracking der wichtigsten Produkte. Ihr Fokus liegt im Aufspüren neuer Markttrends und Geschäftsmöglichkeiten. Maria Bertoch referiert darüber hinaus auf Branchenveranstaltungen und Konferenzen und arbeitet eng mit Fachverbänden und Journalisten zusammen.

Frau Bertoch kam 2007 zur NPD Group, wo sie zunächst an der Weiterentwicklung des Panels und des CREST-Services in Frankreich mitarbeitete. 2011 übernahm sie eine stärker international geprägte Rolle, sie begleitete die Markteinführung von CREST in Russland und übernahm die Betreuung internationaler und russischer Kunden. Erfahrungen über den US-amerikanischen Markt konnte sie im Rahmen eines Austauschs in Chicago, dem Standort der amerikanischen Foodservice Zentrale der NPD Group, sammeln. Vor ihrer Tätigkeit bei der NPD Group war Maria Bertoch als Marktforscherin bei TNS Sofres in Frankreich tätig.


Möchten Sie mehr wissen?

Bitte füllen Sie das Formular aus, wenn wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen sollen.


Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Einstellung dieser Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Möchten Sie mehr wissen?

Bitte füllen Sie das Formular aus, wenn wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen sollen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Einstellung dieser Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Follow Us

© The NPD Group, Inc.